Glutenfreie Pide mit Bolognese

Glutenfreie Pide aus der türkischen küche.

Meine Kinder hatten Lust auf Pide. Da ich Hackfleisch meistens zu Hause habe, konnte ich mich gleich an die Arbeit machen. Ich habe mein Hackfleisch nach Bolognese Art gewürzt, so ist meine Pide eher mediterran geworden, aber trozdem sehr sehr lecker. Meine Teigschiffchen waren knusprig und unheimlich köstlich mit der würzigen Hackfleischsoße, die ich noch mit Mozzarella bedeckt habe. Ihr könnt natürlich euer Fladen auch vegetarisch füllen, wie Feta-Spinat oder Spinat-Mozzarella.

Zutaten für das Teigschiffchen: 300 g glutenfreies Mehl ( ich habe Reismehl verwendet ), 1 Pck. Trockenhefe, 1 TL Zucker, 1 EL Salz ( ich verwende Ur-Salz, es ist naturbelassen und nicht so stark wie Tafel oder Meersalz ), 1 EL gemahlene Flohsamen, 2 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, ca. 135 ml lauwarmes Wasser

Zutaten für die Bolognese: 500 g Hackfleisch vom Rind, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Dose ( 400 g ) Tomaten Stücke mit Basilikum, 2 TL italienische Gewürzmischung, ca. 1 EL Basilikum frische, feingehackt, 1 Schuss Balsamico dunkel, Salz, Pfeffer, Olivenöl, 1 Pck. Mozzarella oder 200 g geriebener Mozzarella

Für die Füllung Olivenöl leicht erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel klein hacken, Knoblauch zerdrücken und beides in Olivenöl andünsten. Hackfleisch dazu geben, gut umrühren. Mit der Dose Tomate aufgießen, salzen, pfeffern. Mit einem Schuss Balsamico abschmecken. Mit italienischer Gewürzmischung würzen. Ca. 10-15 min. Basilikumblätter waschen fein hacken und bevor die Soße fertig ist damit bestreuen.

Für den Teig Flohsamen mit ca. 100 ml warmem Wasser knotenfrei zusammen mischen und ca. 5 min quellen lassen. Reismehl mit Hefe zusammen mengen, Salz, Zucker, Olivenöl, Apfelessig, Flohsamen-Gelee und ca. 135 ml lauwarmes Wasser dazu geben und gut verkneten. Zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Teig in 4 Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche  länge nach oval ausrollen. Vorne und hinten ein wenig zusammendrücken und mit 3-4 EL Hackfleischfüllung füllen. Seitlich den Teig etwas reindrücken.

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Mozzarella in Würfel schneiden und darauf verteilen. Oder mit geriebenem Mozzarella bestreuen. Pide vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und

bei 180 Grad Umluft ca. 30 min backen.

Tipp: ihr könnt die Fladen auch im Blech füllen.

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Pide Bolognese  Pide Bolognese 2

Pide Bolognese 3

Glutenfreie Buchweizen-Käse Grissinis

Glutenfreie Grissinis schmecken mit Buchweizen auch hervorragend.

Grissinis sind Stangen aus Hefeteig. Ich habe meine Grissinis nicht aus Hefeteig zubereitet, ich wollte dass sie schnell fertig werden ohne Wartezeit. Ich habe einfach Butter, Mehl und Quark zusammen geknetet woraus ein sehr leckerer, knuspriger, blätterteigähnlicher glutenfreier Teig enstanden ist. Mit den Gewürzen und dem Käse schmeckt er auch noch mediterran! Diese glutenfrei Grissinis sind schnell fertig einfach und gelingsicher! Ihr könnt sie eueren Gästen als Begleitung zu einem Glas Wein wunderbar anbieten. Auch die jenigen, die  sich nicht glutenfrei ernähren, werden diese köstliche,  Grissinis garantiert schmecken.

Zutaten für die Buchweizen-Käse Grissinis: 250 g Buchweizenmehl, 1 EL gemahlene Flohsamen oder 1 Ei, 1/2 EL Salz ( ich verwende Ur-Salz, es ist naturbelassen und nicht so stark wie Tafel oder Meersalt ), 1 TL Backpulver glutenfrei, 150 g weiche Butter, 250 g Quark, 100 g geriebener würziger Käse ( Cheddar ), 1/2 TL Bärlauch getrocknet, 1 TL italienische Gewürzmischung, Olivenöl, Eigelb zum Bepinseln

Flohsamen mit ca. 100 ml warmem Wasser knotenfrei zusammen mischen und 5 min quellen lassen. Wenn ihr keine Flohsamen verwenden möchtet könnt ihr natürlich stattdessen 1 Ei in den Teig geben. Buchweizenmehl mit Backpulver zusammen mengen, Salz, Flohsamen-Gelee oder 1 Ei, Butter und Quark dazu geben und alles mit den Händen zusammen kneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teig ausrollen. Die Hälfte des Teiges mit Olivenöl bepinseln. Mit geriebenem Käse bestreuen, italienische Gewürzmischung und Bärlauch darauf streuen.

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Die andere Hälfte darauf klappen. Mit einem Pizzaschneider ca. 3 cm breiete Streifen schneiden und die Streifen eindrehen.

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Grissinis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Eigelb bepinseln.

Bei 180 Grad Umluft ca. 25-27 min backen.

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Buchweizen-Käse Grissini  Buchweizen Käse Grissini 3

Buchweizen Käse Grissini 2

 

 

Glutenfreies türkisches Pogaca

Glutenfreies türkisches Pogaca ein leckeres glutenfreies Salzgebäck.

Türkische Pogaca ist nicht gleich wie die ungarische Pogatsa. Nur der Name ist derselbe. Türkische Pogaca sind gefüllte Teigtaschen. Die Füllung kann aus Schafskäse, Hackfleisch oder auch aus Kartoffeln bestehen. Ich habe meine Pogaca mit lila Bataten gefüllt, die sind Süßkartoffeln nur in lila Farbe. Lila Bataten sind süß, daher sind sie nicht jedermanns  Geschmack. Ihr könnt natürlich euere Teigtaschen mit Kartoffeln füllen, wie im Originalrezept. Es ist ein super leckeres Rezept, ich kann es nur empfehlen, diese fluffige Taschen zu backen. Meine Füllung ist gleichzeitig süß durch die lila Bataten und würzig.  Diese wunderbare Teigtaschen könnt ihr als Fingerfood anbieten aber auch für zwischendurch sind sie als Snack gut geeignet.

Zutaten für die Pogaca: 300 g Reismehl, 1 Pck. Trockenhefe, 1 EL Salz ( ich verwende Ur-Salz, es ist naturbelassen und nicht so stark wie Tafel oder Meersalz ), 1 EL Zucker, 1 TL Backpulver, 1 EL gemahlene Flohsamen, 20 ml Olivenöl, 1 EL Apfelessig, ca. 130 ml lauwarme Milch

Zutaten für die Füllung: ca. 350 g gekochte Kartoffeln, 2 kleine Zwiebeln, 1 TL gemahlenes rotes edelsüßes Paparikapulver, 70 g geriebener Käse nach Wahl, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Für den Teig Flohsamen mit ca. 100 ml warmem Wasser knotenfrei zusammen mischen und ca. 5 min quellen lassen. Reismehl mit Hefe zusammen mengen, Zucker, Salz, Backpulver, Apfelessig, Olivenöl, Flohsamen-Gelee und ca. 130 ml lauwarme Milch dazu geben und gut verkneten. Den Teig zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Für die Füllung Kartoffeln kochen, schälen und stampfen. In einer Pfanne Olivenöl leicht erhitzen. Zwiebel schälen klein hacken im Olivenöl glasig dünsten. 1 gehäuften TL Paparikapulver dazu mischen, gut umrühren vom Herd nehmen. Gestampfte Kartoffeln mit Paprika-Zwiebel zusammen mischen, salzen, pfeffern und mit geriebenem Käse umrühren. Den Teig in 6 Teile teilen, Kugeln daraus formen und erneut zugedeckt ca. 30 min ruhen lassen. Einzeln die Kugeln oval ausrollen. Die Füllung auf den vorderen Rand verteilen. Das Ende zuklappen und gut andrücken.

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Am anderen Ende Streifen reinschneiden ( bis zum zugeklappten Teig. )Die Breite und Menge der Streifen könnt ihr selbst bestimmen. Jetzt den Teig aufrollen.

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Ihr könnt die Enden zusammen drücken oder als Hörnchen lassen. Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Eigelb bepinseln. Mit geschältem und schwarzem Sesam bestreuen.

Bei 180 Grad Umluft ca. 30 min backen.

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Glutenfreie Erdbeer-Mousse

Glutenfrei Erdbeermousse, die auch milcheiweißfrei ist.

Erdbeeren sind nicht nur in Kuchen oder Torten eine köstliche Zutat, sondern  schmecken als Desserts im Glas genauso fantastisch. In meinem Mousserezept küsst fruchtig-aromatisches Erdbeer-Gelee die federleichte, herrliche Erdbeer-Mousse. Es ist ein laktose -und milcheiweißfreies Rezept, was beweißt, dass man für eine leckere Mousse nicht unbedingt Sahne benötigt.

Zutaten für die Erdbeer-Mousse: 350 g Erdbeeren, 2 +1 EL Xylit ( Birkenzucker ) oder Zucker, 1 Pck. ( 7 g ) Tortenguss rot, ½ TL Bourbon Vanille gemahlen, 50 g weiße vegane Schokolade ich habe sie im DM gekauft, 2 Eier, 50 ml Wasser

150 g Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Erdbeerpüree mit 2 EL Xylit oder Zucker, Vanille, Wasser und 1 Pck. Tortenguss zusammen mischen und aufkochen. Ca. 5 min ruhen lassen. Erdbeerpüree in 4 Gläser füllen. Gläser in Schräglage ca. 2 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen. Für die Mousse vegane weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen. Beiseitestellen. In einer zweiten Schüssel 2 Eigelb mit 1 EL Xylit oder Zucker, über dem Wasserdampf cremig aufschlagen. Geschmolzene Schokolade unterrühren. 200 g Erdbeeren pürieren und auch dazu rühren, Eiweiß steif schlagen und unter heben. Masse etwas abkühlen lassen. Mousse auf das gelierte Püree in die Gläser füllen. Mousse für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

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Erdbeer-Mousse  Erdbeer-Mousse 2

 

Glutenfreies würziges Feigenbrot

Glutenfreies Feigenbrot mal würzig.

Dieses glutenfreies Brot ist was besonderes, schmeckt leicht nach Feigen mit einem touch mediterranem Geschmack. Es ist mild-nussig und etwas würzig.  Die gerösteten Pinienkerne sind das i- Tüpfelchen. Der Geschmack ist zwar ungewohnt aber alles passt zueinander.

Dieses glutenfreies Brot schmeckt  wunderbar zum Käse.

Zutaten für das Feigenbrot: 300 g Buchweizenmehl, 150 g Reismehl, 50 g Amaranthmehl, 8 getrocknete Feigen ( ca. 150 g ), 1 Pck. Trockenhefe ( glutenfrei ), 2 EL Balsamicoessig dunkel, 1 EL Salz ( ich verwende Ur-Salz es ist naturbelassen und nicht so stark wie Tafel oder Meersalz ), 10 g gemahlene Flohsamen, 1 TL Roh-Rohzucker, 70 g geröstete Pinienkerne, 200 ml Buttermilch, 2 EL Öl von den getrockneten, eingelegten Tomaten oder von den eingelegten Oliven, ca. 90 ml warmes Wasser

Flohsamen mit ca. 140 ml warmem Wasser knotenfrei zusammen mischen und 5-10 min quellen lassen. Feigen in kleine Stücke schneiden. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Ölzugabe kurz rösten. Buchweizenmehl, Reismehl, Amaranthmehl, Trockenhefe und Salz zusammen mengen, 1 TL Zucker, Buttermilch, Öl, dunkel Balsamicoessig, Flohsamen-Gelee, geröstete Pinienkerne, Feigen und ca. 90 ml warmes Wasser dazu geben und alles gut verkneten. Teig zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Eine Gugelhupfform einfetten, den Teig hineingeben, annetzen und

bei 180 Grad Umluft ca. 50 min knusprig backen.

Feigenbrot 2  Feigenbrot

Feigenbrot 3