Gemüse,  glutenfreie Rezepte,  low-carb Rezepte,  Paleo kochen,  paleo Rezepte,  Vegetarisch kochen

Bärlauch-Blumenkohl-Fladen mit Tsatsiki

Ein super leckeres low-carb Rezept, das sich schnell und einfach zubereiten lässt. Und das griechische Tsatsiki passt hervorragend dazu.

Guten Appetit!

Zutaten: 1 kleiner Kopf Blumenkohl, 2 Frühlingszwiebeln, 50 g geriebener Manchego Käse, 2 Eier Größe M, 15 Bärlauchblätter, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 2 EL gemahlene Goldleinsamen

Blumenkohl in einem Mahlgerät mahlen, Bärlauch feinhacken, Frühlingszwiebeln waschen und in feiner Ringe schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut zusammen mischen, salzen und pfeffern. Aus der Masse 3 Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit Hilfe eines Esslöffels formen.

Bei 200 Grad Umluft goldbraun backen, zwischenzeitlich die Fladen wenden.

Zutaten für Tsatsiki: 600 ml Kokosjoghurt oder für nicht Paleo Anhänger Schafjoghurt oder griechischer Joghurt ( wir lieben Tsatsiki, deswegen machen wir immer mehr. Ihr könnt es aber mit weniger Joghurt machen)1 Salatgurke, 3 Dillzweig, 2 mittelgroße Knoblauchzehen, 8-10 EL Olivenöl, Salz, ein wenig Pfeffer

Am vorherigen Tag Tsatziki anmachen.  Da es am nächsten Tag viel besser schmeckt und das Aroma des Knoblauchs sich länger entfalten kann. Gurke schälen und reiben, saft auspressen. Knoblauch schälen, zerdrücken. Dill waschen fein hacken. Zerdrückte Knoblauchzehen, ausgepresste Gurke, feingehackten Dill zum Joghurt geben alles gut mischen. Salzen, pfeffern, Olivenöl zugeben. Gut umrühren.

Wichtig! Das Olivenöl soll in guter Qualität sein. Wir kaufen nur griechisches natives Olivenöl extra Virgine

Blumenkohl-Fladen mit Tsatsiki und z.B. mit Krautsalat servieren.

glutenfrei, getreidefrei, paleo, low-carb, keto

Karfiollepény görög tzatzikivel

Gyorsan és egyszerüen elkészíthetö nagyon finom liszt nélküli karfiollepény. Görög tzatzikivel ráadásul még finomabb.

Jó étvágyat!

Hozzávalók: 1 fej karfiol, 2 újhagyma, kb 15 levél medvehagyma, 2 m-es tojás, 50 g reszelt manchego sajt, só, frissen örölt bors, 2 ek darált arany lenmag

Karfiolt megmossuk, rózsáira szedjük és egy darálóban rizs méretü szemcsékké daráljuk. Ùjhagymát apróra, medvehagymát finomra vágjuk. Egy tálban összekeverjük a darált karfiolt, tojást, medvehagymát, újhagymát, reszelt sajtot és a darált arany lenmagot. Sózzuk, borsozzuk.

A masszából egy evökanál segítségével 3 lepényt formálunk a sütöpapírral bélelt tepsibe.

200 fokon légkeverés mellett arany barnára sütjük, közben megfordítjuk.

Hozzávalók a tsatsikihez: 600 ml kókuszjoghurt vagy nem paleosoknak görög joghurt, 1 kígyóuborka, 1/2 csokor kapor, 2 gerezd fokhagyma, 8-10 ek ( jól látjátok, ennyi kell hozzá ez adja meg a tzatziki isteni izét )jó minöségü olivaolaj, só, egy kicsi bors

A tzatzikit elözö nap csináljuk hogy az izek összeérjenek. Kigyóuborkát meghámozzuk, lereszeljük és jól kinyomkodjuk a levét. Joghurtot egy tálba tesszük, hozzáadjuk a kinyomkodott uborkát, a zúzott fokhagymát, a 8-10 ek olivaolajat, sót, kevés borsot. Kaprot apróra vágjuk azt is hozzá keverjük. Kóstolgassátok hogy kell e sózni. Egy éjszakára hütöbe tenni.

Karfiollepényt tzatzikivel tálaljuk.

gluténmentes, gabonamentes, paleo, low-carb

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.