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Falscher Bulgur mit gebackener Aubergine und Tomaten

Falscher Bulgur aus Blumenkohl mit gebackener Aubergine und Tomaten ist ein sehr leckeres veganes Gericht.

Endlich gibt es heimischen Blumenkohl zu kaufen und ich kann wieder meine absolute Lieblingbeilage: Blumenkohlreis zubereiten :). Heute wollte ich was Neues ausprobieren und habe einen falschen Bulgursalat daraus gezaubert. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er so gut gelingen wird. Die Auberginen werden dazu mit den Tomaten im Ofen gegart, danach habe ich die Tomaten mit dem gebratenen Blumenkohl zusammen gemischt. Das der Blumenkohl ein echter Allrounder ist, beweist dieses köstliche fleischlose Gericht.

Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen: 1 Blumenkohl, 200 g Cherry Strauchtomaten, 1 Aubergine, 1 feingehackte Knoblauchzehe, 2 EL stückige Tomaten ( ich habe die von Denree verwendet )1 EL Ghee oder Kokosöl, Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Blumenkohl waschen in Röschen teilen und in einem Zerkleinerer grob mahlen ( grobkörnig ). Aubergine waschen, in Würfel schneiden und mit den Cherry-Tomaten auf ein Blech geben. Salzen und mit Olivenöl gut beträufeln. Bei 200 Grad weich backen.

In einer Pfanne Ghee oder Kokosöl erhitzen, Blumenkohl darin unter rühren ca. 1-2 Min vorbraten, danach 2 EL stückigen Tomaten untermischen und noch mit etwas Olivenöl beträufeln. Salzen, pfeffern. Unter rühren fertig braten.

Die Hälfte der gebackenen Cherrytomaten zerdrücken und unterden Blumenkohsalat mischen. Feingehackte Knoblauchzehe in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten und mit den Auberginenwürfeln zusammen mischen. Aubergine und die übriggebliebenen gebackenen Cherrytomaten mit falschem Bulgursalat servieren.

Zum Gericht passt ein schöner gemischter Salat aus Frühlingszwiebeln und Pflücksalat.

glutenfrei, getreidefrei, low-carb, paleo, mit Kokosöl vegan

Hamis bulgur saláta sült padlizsánnal és paradicsommal

A búzából készült bulgur leginkább Törökországban és a Közel-Keleten terjedt el. Èn a bulguromat karfiolból készítettem amiböl egy eszméletlenül finom húsmentes tavaszi ebéd lett. Sült padlizsánnal és paradicsommal kínáltam és tavaszi vegyes salátát sok újhagymával, készítettem hozzá.

Jó étvágyat!

Hozzávalók 2 személy részére: 1 fej karfiol rózsáira szedve, 1 padlizsán, 200 g cherry paradicsom, 2 ek darabolt paradicsom ( denree-töl használtam ), 1 finomra vágott fokhagymagerezd, 1 ek ghee vagy kókuszolaj, olivaolaj, só, frissen örölt bors

Karfiolt megmossuk, rózsáira szedjük majd egy darálóban durvára daráljuk ( nagy szemcsés legyen ). Közben a padlizsánt mgmossuk, felkockázzuk és a paradicsommal egy tepsibe tesszük. Sózzuk és meglocsoljuk olivaolajjal.

200 fokon puhára sütjük.

Mialatt a padlizsán sül elkészítjük a ” bulgur salátát “. Egy serpenyöben felhevítjük a ghee-t vagy kókuszolajat és beletesszük a karfiolbulgurt. 1-2 percig állandó keverés mellett elösütjük majd összekeverjük a 2 ek darabolt paradicsommal, sózzuk, borsozzuk meglocsoljuk egy kis olivaolajjal és keverés mellett készre sütjük. Egy külön serpenyüben megpirítjuk egy keveset a nagyon finomra vágott fokhagymát és a készre sült padlizsánhoz keverjük. A sült paradicsom felét összenyomkodjuk és a karfiolsalátához keverjük. Karfiolburgult a sült padlizsánnal és maradék egész cherry paradicsommal kínáljuk.

gluténmentes, gabonamentes, low-carb, paleo, kókuszolajjal vega

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