Gefüllte Auberginenröllchen

Gefüllte Auberginenröllchen sind nicht nur super lecker, sondern auch noch vegan!

Es ist ein unglaublich köstliches fleischloses Rezept mit einer Füllung aus Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln. Dieses Rezept habe ich von einer lieben Cousine meines Mannes erhalten. Sie empfahl mir  Auberginen mit  frischenTomaten zu füllen ohne Hackfleisch. So kannte ich es nicht, da ich Auberginenliebhaberin bin, wollte ich unbedingt dieses griechische Gemüserezept ausprobieren. Ihr könnt es als Vorspeise oder auch als Hauptspeise mit einem schönen griechischen Salat genießen!

Guten Appetit!

Zutaten: 1-2 Aubergine(n), 1 mittlere Zwiebel klein gehackt, 2 Knoblauchzehen fein gehackt, 1 EL frische gehackte Basilikumblätter, 2-3 Tomaten klein gewürfelt, Olivenöl, 1 TL Thymian frische, gehackt

Aubergine in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden salzen, pfeffern auf ein Backblech legen mit Olivenöl beträufeln und bei 180 Grad Umluft ca. 10-15 min backen.

Währenddessen die klein gehackten Zwiebeln mit  fein gehackten Knoblauchzehen in einer Pfanne in Olivenöl anschwitzen. Klein gewürfelte Tomaten zum  Zwiebel-Knoblauch geben. Salzen, pfeffern, mit Basilikum und Thymian würzen.Ca. 2 min weiter braten.

Die fertig gebackene Auberginenstreifen mit der Tomatenfüllung füllen. Die Streifen aufrollen.

Je nach Belieben könnt ihr noch die fertigen Auberginenstreifen mit geriebenem Pecorino Sardo noch bestreuen und weitere ca. 5 min backen. Dann ist es aber nicht mehr vegan!

Das Rezept für den griechischen Salat findet ihr hier.

glutenfrei, low-carb, paleo, vegan

 

 

Görög padlizsántekercs

Ennek  a nyárias ételnek a  receptjét férjem egyik unokatestvéreöl kaptam. Egy nagyon élvezetes hús nélküli elöétel vagy akár föétel is lehet egy finom görög salátaval tálalva. Aki használ keménysajtot és szereti a pecorinót megszórhatja azzal is. Próbáljátok ki nagyon finom.

Hozzávalók: 1-2 közepes méretü padlizsán, 1 fej apróra vágott hagyma, 2 finomra vágott fokhagymagerezd, 1 ek friss vágott bazsalikomlevél, 1 tk friss kakukkfülevél, 2-3 apróra vágott paradicsom, só, bors, olivaolaj

Padlizsánt kb. fél cm-es szeletekre vágjuk sózzuk borsotzzuk meglocsoljuk olivaolajjal és ráfektetjük öket egy tepsire. 180 fokon légkeveréssel kb. 10-15 percig sütjük.

Közben elkészítjük a tölteléket. Egy serpenyöben felhevítünk 2-3 ek olivaolajat, futassuk meg rajta a hagymát és a fokhagymát, adjuk hozzá az apró kockára vágott paradicsomot a zöld füszereket és sózzuk, borsozzuk. Kb 2 percig sütjük.

A padlizsánszeleteket megtöltjük a töltelékkel és szorossan feltekerjük. Ha használtok kemény sajtot szórjátok még meg vele ( pecorinot ajánlom nagyon finom sajt ) a tekercseket és tegyétek vissza 5 percre a sütöbe.

Jó étvágyat hozzá!

gluténmentes, paleo, low-carb sajt nélkül vega

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.