Backen mit Speisekammer,  glutenfrei backen,  glutenfreie Rezepte,  low-carb Rezepte,  Paleo backen,  Paleo Brot,  Paleo Brotaufstriche,  paleo Rezepte

Getreidefreies Sonnenblumenbrot mit Lachscreme und Champignonaufstrich

Backen mit Speisekammer: Wenn Brot, dann soll das Richtige sein, das richtig gut schmeckt!!

Neben meinen eigenen Brot und Kuchenrezepten, verwende ich gerne die guten, natürlichen Backmischungen von Speisekammer. Speisekammer Backmischungen wurden von Frau Gabriela Liszi-Fekete Ernährungswissenschaftlerin gegründet. Sie wurde für Ihre Arbeit, in Ungarn im Jahr 2018 Produktentwicklerin des Jahres gewählt. Die getreidefreien Backmischungen bestehen aus 100 % natürlichen Inhaltsstoffen ohne Chemie und ohne Konservierungsstoffe. Alle Backmischungen sind kohlenhydratreduziert, soja-milch-gluten-getreide und zuckerfrei. Die Paleo-Backmischungen sind Geschmacksharmonie- versprechend aus Tapiokastärke, entölten Nussmehlen und Ballastoffen. Ziel der kleinen Familien-Manufaktur ist, Brote selbst zu backen, die reine, natürliche Inhaltstoffe beinhalten, kinderleicht und schnell zuzubereiten sind und nach dem gewöhnten Brotgeschmack schmecken! Die Backmischungen erfüllen alle Kriterien, mich haben sie überzeugt. Lasst euch selber auch davon überzeugen! Speisekammer bietet eine große Vielfalt an leckeren Brot und Kuchenbackmischungen für individuelle Bedürfnisse. Garantiert werden nicht nur Glutenallergiker und Paleo-Anhänger nicht die Finger nicht davon lassen können, sondern auch die Nichtkenner dieser Brotarten!!

Und jetzt kommt das Rezept für das sensationell schmeckende Sonnenblumenbrot 🙂 Viel Spass beim Nackbacken!

Dieses Rezept Sonnenblumenbrot ergibt ein saftiges, fluffiges Brot mit knackigen Sonnenblumenkernen. Es ist unkompliziert und gelingsicher.

Zutaten: 1 Pck ( 185 g ) Zartes Weißbrot von Speisekammer, 3 Eier Größe M, 10 ml Zitronensaft, 140 ml Wasser, 1 EL geschmolzenes Kokosöl oder Butter oder Ghee, Sonnenblumenbrot zum Bestreuen

1 Pck ( 185 g ) Zartes Weißbrot Backmischung von Speisekammer nach Anleitung zubereiten. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Brotkastenform geben. Teig 2-3 mal mit einem spitzigen Messer nicht zu tief einschneiden. Brot etwas annetzen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Wie auf der Packungsanleitung beschrieben, backen.

Das fertige Brot wiegt ca. 400 g

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g Produkt:

Energie KJ1206,2
Energie kcal291,3
Fett6,3g
davon gesättigte Fettsäuren: 3,6 g
Kohlenhydrate44,9
davon Zucker0,6 g
davon Polyole0 g
Protein12,4 g
Salz3,4 g
Ballaststoffe20,2 g

Es enthält nur natürlich vorkommende Ballaststoffe und Zucker.

Lachscreme: 100 g geräuchertes Lachsfilet, 1 EL Kokosjoghurt für nicht Paleo Anhänger griechischer Joghurt, 1-2 EL Zitronensaft, etwas Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Senf, 1 EL feingehackten Schnittlauch

Für die Lachscreme, Lachs in Streifen schneiden, mit Joghurt nach Wahl und 1 TL Senf, in einen Zerkleinerer geben und pürieren. Etwas pfeffern mit feingehacktem Schnittlauch zusammenmischen. Sauergurken und rote Zwiebelringe passen wunderbar dazu.

Champignon Aufstrich

Zutaten: 1 kleine Zwiebel, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 250 g Champignons, 2-3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Senf, 1 Prise Majoran

Zwiebel schälen, fein schneiden und in einer Pfanne im Olivenöl glasig dünsten. Champignons in Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Zerdrückte Knoblauchzehe auch dazu geben und alles umrühren. Salzen, etwas pfeffern mit Majoran bestreuen und weiter schmoren. Immer wieder umrühren. Etwas abkühlen. Die abgekühlte Masse in einen Zerkleinerer umfüllen und mit dem Senf so lange zerkleinern, bis ein homogener Brei entstanden ist.

glutenfrei-getreidefrei-paleo, kohlenhydratreduzierte Ernährung

Napraforgómagos foszlós fehér kenyér lazac és gombakrémmel

Èléskamra lisztkeverékek mától Németországban is kaphatok!

Kaptam pár éléskamra paleo lisztkeveréket tesztelésre, mivel még nem hallottam erröl a lisztkeverékröl. Tudjátok, hogy nem szoktam lisztkeverékeket használni szeretem magam összeállítani a sütemény vagy a kenyér hozzávalóit. De be kell vallanom kellemesen csalódtam az éléskamra paleos lisztkeverékekben. A kenyérnek tényleg kenyér íze van, nincs se mellékíze, se tojás íze és se paleo kenyér íze 🙂 Ès nem tartalmaznak semmilyen adalékanyagot, színezéket, szóját, kukoricát, aromákat, cukrot, ízfokozót, tejet és persze glutént sem. Kevés hozzávalóval gyorsan és könnyedén össze lehet dobni egy finom kenyeret vagy süteményt. Engem nem csak a természetes hozzávalók gyöztek meg hanem az eredeti íz is! Most a foszlós fehér kenyér lisztkeverékböl sütöttem meg egy nagyon finom napraforgómagos kenyeret. Kívül ropogós, belül szaftos és lágy, ami másnap is puha marad. Próbáljátok ki ti is nem fogjátok megbánni.

Hozzávalók: 1 csomag ( 185 g ) éléskamra foszlós fehér kenyér, 3 m-es kenyér, 10 ml friss citromlé, 140 ml Wasser, 1 ek olvasztott zsíradék én vajat használtam

A lisztkeveréket a csomagoláson levö elöírás szerint készítsétek el, majd tegyétek a tésztát egy kenyérformába. Pihentessétek 20 percig. Tetejét megkennjük vízzel, bevágjuk 2-3-szor de ne túl mélyen. Rászorjuk a napraforgómagot és az elöírás szerint megsütjük. A készre sütött kenyér kb 400 g.

Lazackrém

Hozzávalók: 100 g füstölt lazac, 1 ek kókuszjoghurt nem paleosoknak görög joghurt, 1-2 ek citromlé, 1 tk mustár ( cukormentes ), frissen örölt bors, 1 ek finomra vágott snidling

Hozzávalókat krémesre pürésítjük, picit borsozzuk

Gombakrém

Hozzávalók: 250 g csiperkegomba szeletekre vágva, 1 tk mustár ( cukormentes ), 1 kisebb fej apróra vágott vöröshagyma, 1 nagyobb gerezd zúzott fokhagyma, 1 csipet majoranna, só, frissen örölt bors, 2 ek olivaolaj

A hagymát addig futattjuk az olajon amig aranybarnaszínü nem lesz. Hozzáadjuk a gombát és a zúzott fokhagymát és addig pároljuk, amíg a lve elpárolog. Majorannával, sóval és borssal ízesítjük.

gluténmentes, gabonamentes, paleo, low-carb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.