Glutenfreie Pide mit Bolognese

Glutenfreie Pide aus der türkischen küche.

Meine Kinder hatten Lust auf Pide. Da ich Hackfleisch meistens zu Hause habe, konnte ich mich gleich an die Arbeit machen. Ich habe mein Hackfleisch nach Bolognese Art gewürzt, so ist meine Pide eher mediterran geworden, aber trozdem sehr sehr lecker. Meine Teigschiffchen waren knusprig und unheimlich köstlich mit der würzigen Hackfleischsoße, die ich noch mit Mozzarella bedeckt habe. Ihr könnt natürlich euer Fladen auch vegetarisch füllen, wie Feta-Spinat oder Spinat-Mozzarella.

Zutaten für das Teigschiffchen: 300 g glutenfreies Mehl ( ich habe Reismehl verwendet ), 1 Pck. Trockenhefe, 1 TL Zucker, 1 EL Salz ( ich verwende Ur-Salz, es ist naturbelassen und nicht so stark wie Tafel oder Meersalz ), 1 EL gemahlene Flohsamen, 2 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, ca. 135 ml lauwarmes Wasser

Zutaten für die Bolognese: 500 g Hackfleisch vom Rind, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Dose ( 400 g ) Tomaten Stücke mit Basilikum, 2 TL italienische Gewürzmischung, ca. 1 EL Basilikum frische, feingehackt, 1 Schuss Balsamico dunkel, Salz, Pfeffer, Olivenöl, 1 Pck. Mozzarella oder 200 g geriebener Mozzarella

Für die Füllung Olivenöl leicht erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel klein hacken, Knoblauch zerdrücken und beides in Olivenöl andünsten. Hackfleisch dazu geben, gut umrühren. Mit der Dose Tomate aufgießen, salzen, pfeffern. Mit einem Schuss Balsamico abschmecken. Mit italienischer Gewürzmischung würzen. Ca. 10-15 min. Basilikumblätter waschen fein hacken und bevor die Soße fertig ist damit bestreuen.

Für den Teig Flohsamen mit ca. 100 ml warmem Wasser knotenfrei zusammen mischen und ca. 5 min quellen lassen. Reismehl mit Hefe zusammen mengen, Salz, Zucker, Olivenöl, Apfelessig, Flohsamen-Gelee und ca. 135 ml lauwarmes Wasser dazu geben und gut verkneten. Zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Teig in 4 Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche  länge nach oval ausrollen. Vorne und hinten ein wenig zusammendrücken und mit 3-4 EL Hackfleischfüllung füllen. Seitlich den Teig etwas reindrücken.

Pide Bolognese 4

Mozzarella in Würfel schneiden und darauf verteilen. Oder mit geriebenem Mozzarella bestreuen. Pide vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und

bei 180 Grad Umluft ca. 30 min backen.

Tipp: ihr könnt die Fladen auch im Blech füllen.

glutenfrei-eifrei

Pide Bolognese  Pide Bolognese 2

Pide Bolognese 3

2 Gedanken zu „Glutenfreie Pide mit Bolognese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.