glutenfrei backen,  glutenfreier blätterteig,  Griechische Küche

Glutenfreie Tiropitakia-griechische Fetataschen

Tiropitakia sind griechische Teigtaschen aus Blätterteig und mit Feta gefüllt. Die sind ideal, wenn man Gäste hat. Sie kann man als Fingerfood wunderbar anbieten und garantiert bleibt nichts übrig! Ich habe für meine Tiropitakia keinen glutenfreien Blätterteig verwendet, sondern Reispapier.  Reispapier ist in der asiatischen Küche beliebt und es hat Blätterteigähnliche Eigenschaften. Reispapier enthält Reismehl, Tapiokastärke, Salz und Wasser und es ist in runder oder quadratischer Form erhältlich. Ich habe im Asialaden nur runde Form gefunden. Ich wollte meine Tiropitakia nicht fritieren, sondern im Backofen backen. Als ich die Verkäuferin fragte, ob Reispapier auch zum Backen geegnet ist, schaute sie mich sehr erstaunt an, sie dachte bestimmt ” Wie kann sie so ein Blödsinn fragen, natürlich nicht, “- aber sie antwortete nur Folgendes: ” Ich glaube nicht “. Ich habe es trotzdem versucht und das Ergebnis: super knusprige, leckere Fetataschen.  Nächstes mal werde ich die Reisblätter mit Äpfeln füllen, wie eine Apfeltasche, die werden bestimmt auch sehr lecker schmecken. Aber zuerst gebe ich euch mein Tiropitakiarezept weiter.

Zutaten für die Tiropitakia:  10 Reispapier, ca. 55 g geschmolzene Butter zum Bepinseln

Für die Füllung: 200 g Schafskäse, 150 g Frischkäse

Zutaten für die Füllung cremig pürieren.

Reispapier einzeln kurz in warmes Wasser tauchen und einweichen. Abtropfen lassen und auf das Arbeitsbrett legen. Mit geschmolzener Butter bepinseln und 1 TL Füllung in die Mitte auf jedes Reisblatt legen und mit den Händen leicht verteilen. Nicht zu viel Füllung auf die Reisblätter geben, weil die Tiropitakia platzen. Die Seitenränder darüber klappen und die Blätter mit leichtem Druck aufrollen. Tiropitakia auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, wieder mit geschmolzener Butter bestreichen und mit geschältem Sesam bestreuen.

Bei 180 Grad Umluft 20-22 min backen.

Mit der Füllmenge entstehen 10 Tiropitakia.  Gut abkühlen lassen erst danach servieren.

glutenfrei-vegetarisch

Tiropitakia 2  Tiropitakia

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.