Kürbis Gnocchi mit Kräuerseitlinge

Kürbis-Gnocchi zaubert herbstliches Aroma auf den TelleR!

Die Kürbis Gnocchi werden aus Hokkaido Kürbis zubereitet, dazu werden frische sehr leckere Kräuterseitlinge serviert. Aromatische Gnocchi die auf der Zunge zergehen.

Zutaten für die Kürbis-Gnocchi: 500 g Hokkaido Kürbis gabacken, 2 Thyminanzweige, 1 EL gemahlene Flohsamenschalen, 40 g geriebene Parmesan, 1 Eigelb, ca. 80-90 g Mehl nach Wahl, ich habe  Pfeilwurzelmehl benutzt.

Hokkaido waschen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Hokkaidospalten auf ein Blech legen  mit Olivenöl beträufeln und frische Thymianblätter darauf verteilen.

Bei 200 Grad Umluft weich backen. Abkühlen.

Kürbis mit einer Gabel oder mit einem Stampfer pürieren, salzen. Eigelb, Parmesan, 1 EL gemahlene Flohsamenschalen und soviel Mehl ca. 80-90 g dazu geben dass es ein glatter Teig wird. Den Teig nun entweder mit dem Knethaken eines Handrührgeräts oder mit den Händen einmal gut durchkneten. Wer mit den Händen knetet, spürt sofort, ob der Teig die richtige Konsistenz hat. Es klebt etwas.

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen. Aus dem Teig mit einem Teelöffel Gnocchi ausstechen und formen. Ins siedende Wasser gleiten lassen und bei schwacher Hitze ca. 5 Min. ziehen lassen, bis die Gnocchi an die Oberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und mit den Kräuterseitlingen servieren.

Kräuterseitlingesoße: 200 g frische Kräuterseitlinge, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Olivenöl, 250 g Cherry Tomaten, italienische Gewürzmischung, 100 ml Kokosmilch ( ich verwende Aroy-D ), 1 Handvoll frische Petersilie fein gehackt

Kräuterseitlinge waschen. In einer Pfanne Olivenöl leicht erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel fein hacken, Knoblauchzehen zerdrücken und in die Pfanne geben. Glasig braten. Tomaten waschen, halbieren und dazu geben. Rührbraten. Kräuterseitlinge auch in die Pfanne geben, salzen, pfeffern mit italienischer Gewützmischung würzen. Mit Kokosmilch aufgießen ca. 5 min köcheln. Petersilie fein hacken und untermischen.

Strenge Paleo Anhänger sollten den Parmesan weglassen!

glutenfrei-paleo- mit Mandelmehl low-carb

Für 2 Personen. Guten Appetit!

 

Sütötökös gnocchi gombamártással

Aromás sütötök kakukkfüvel megbolondítva parmezánnal, tojássárgájával és tetszés szerinti lisztel összekeverve és már készíthetjük is a fenséges sütötökös gnocchikat. Egy nagyon finom recept ebédre vagy akár vacsorára.

Hozzávalók a gnocchihoz: 500 g hokkaido sütötök megsütve, friss kakukkfüág kb. 2, 1 tojássárgája, 40 g reszelt parmezán, annyi liszt amennyit felvesz kb. 80-90 g én nyílgyökérlisztböl készítettem de lehet mandulalisztböl vagy tápiókából is készíteni, 1 ek útifümaghéj, só

Sütötököt mossuk meg, felezzük el, magozzuk ki és vágjuk szeletekre. Tegyük a szeleteket tepsibe, locsoljuk meg olivaolajjal, szórjuk rá a kakukkfüvet és süssük

200 fokon légkeveréssel puhára.  Villával alapossan törjük össze, sózzuk és hütsük ki. Keverjük össze a sütötököt 1 sárgájával, 1 ek útifümaghéjjal, 40 g reszelt parmezánnal é gyúrjuk össze annyi lisztel kb. 80-90 g hogy tészta állagu legyen. Egy keveset ragadós. Egy kiskanál segítségével vegyünk ki a tésztából és fomázzuk gnocchi alakúra. Lobogós sós vízben kb. 5 percig fözzük amig fel nem jönnek a víz felületére.

Ördögszekérgombamártás

Hozzávalók: 200 g ördögszekérgomba vagy gomba ízlés szerint, 1 apróra vágott lila hagyma, 2 zúzott fokhagymagerezd, olivaolaj, 250 g cherry paradicsom, só, bors, toszkána füszerkeverék, 100 ml kókusztej, 1 marék friss apróra vágott petrezselyem

A mártáshoz kevés olajon dinsztelem az aprított hagymát, zúzott fokhagymát majd a gombát és a felezett cherry paradicsomot is pár percig. Sózzuk, borsozuk és ízesítjük toszkána füszerkeverékkel. Beleöntjük a kókusztejet és kb. 5 percig fözzük. Hozzákeverjük a felaprított petrezselymet.

A szósszal leöntve tálaljuk a gnocchit

gluténmentes, paleo, pl. mandulaliszttel low-carb

2 személy részére. Jó étvágyat hozzá!

 

 

 

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