Low-Carb Prinzregententorte für den zweiten Advent

Kranz 2Glutenfreie Prinzregententorte mit viel, viel Schokolade.

Heute ist 06. Dezember, Nikolaus. Meine Söhne sind zwar schon längst aus dem Alter raus, als sie noch an den guten, alten Nikolaus glaubten, aber sie erwarten trotzdem jedes Jahr an diesem Tag mit Schokolädle überrascht zu werden. Genauso mit dem Adventskalender, Er ist auch ein muss! An diesem Nikolaus waren keine Süßigkeiten “ in den Stiefeln „.

Ich schlug der Familie vor, lieber nach Tübingen zu fahren und das Schokoladenfestival zu besuchen.

Das Wetter hat auch wunderbar meinen Plan unterstütz, Sonne, 13 Grad. Ein perfekter Tag um die  Kalorienbomben zu genießen. Meine Familie war natürlich sofort damit einverstanden. Sie sahen die viele süße Versuchungen vor ihren Augen, darunter Nouugat, als Favorit. Zuckerfreies Leben ade, für einen Tag.  Tübingen ist eine gemütliche, alte Stadt mit ihren verträumten Gassen. Wir schlenderten zum Marktplatz und liessen die vorweihnachtliche Atmosphäre auf uns wirken. Kurz vor dem Ankommen auf dem Markplatz hat uns die Menschenmasse empfangen.    Wahnsinn, was da los war.

IMG_2651

Es war eine Kunst zu den Verkaufsständen  zukommen. Kalorien, süße Versuchungen wohin das Auge blickt. Im chocolate Room waren handgeschöpfte Schokoladentafeln, Schokoladenwerke live gefertigt. Rittersport durfte auch nicht fehlen, es gab sogar eine Schokoladenwerkstatt für Kinder  mit “ Macht euer eigenes Schoko-Quadrat “ Unter Choco Markt Stände waren noch Cocolate con Churros mit ihren spanischen Spezialitäten, Chocolats Camille Bloch mit Rogusa Schweizer Kultschoggi, Choccolateria Veneziana, Gubor Schokolade, Maestrani Schweizer Schokoladen, Pacari Schokoladen, die seine Schokoladen in Ecuador herstellt, Sauter Schokofrüchte mit frischem Obst und belgischen Pralinen und natürlich ein Nougat & Marzipan Stand.

IMG_2653

Nach so viele Schokoladen musste ich natürlich für den zweiten Advetstag eine Schokoladentorte backen. Ich dachte die Prinzregententorte wäre perfekt dafür. Sie ist eine Biskuittorte mit Schokoladen-Buttercreme, die ihren Urpsrung in Bayern hat. Sie ähnelt der ungarischen Dobos Torte , aber statt mit dem karamellisierten Zuckerdeckel, wird die Torte mit Schokoladenguss überzogen. Ich habe meine Prinzregententorte lieber mit der Creme bedeckt und mit schwach entöltes Kakaopulver bestäubt. Die Creme war damit ziemlich knapp, leider hat sie für den Rand nicht mehr gereicht. Aber das Ergebnis war trotzdem, Schicht für Schicht ein Genuss!

Zutaten für den glutenfreien Biskuitboden: 6 x jeweils 46 g gemahlene, blanchierte Mandeln, 10 g Xylit ( Birkenzucker )oder 20 g Zucker, 2 Eier

Zutaten für die Schokoladencreme: 4 Eier, 100 g Puderxylit ( Xylit zu Puder gemahlen ) oder 150 g Zucker, 235 g weiche Butter, 35 g Kakaobutter, 200 g Bio-Zartbitterschokolade 70 %, 35 g Bio-Zartbitterschokolade 99 %, 2 Pck. Bourbon-Vanillezucker

Für den Boden Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit Xylit cremig rühren, Mandeln unter rühren und Eiweißschaum mit einem Gummilöffel unter heben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte 24 cm Tortenform geben und bei 150 Grad Umluft ca. 10 min backen. Um zu wissen, ob der Teig schon fertig ist, ein Messer oder Zahnstocher in den Teig stechen. Wenn beim Herausziehen am Messer noch Teigreste kleben, muss der Kuchen noch im Ofen bleiben. Das gilt für alle Kuchen!

Ihr müsst diesen Vorgang noch 5 x wiederholen, so bekommt ihr 6 Böden. Die Böden sind ziemlich dünn nicht erschrecken!

Für die Füllung Eier mit Puderxylit ( Xylit in einem Kaffeemühle zu Puder mahlen ) über dem Wasserbad aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und weiter rühren, bid die Creme abgekühlt ist. Weiche Butter mit Vanillezucker schaumig schlagen. Kakobutter und Zartbitterschokolade 70 und 99 % über dem Wasserbad schmelzen lassen. Aufgeschlagene Butter und geschmolzene Schokolade unter die Eicreme rühren.  Von den abgekühlten Tortenböden das Papier vorsichtig entfernen. Die Böden einzeln mit der Schokoladencreme bestreichen zum Schluss die ganze Torte mit schwach entöltem Kakaopulver bestreuen.

Prinzregententorte 2 Prinzregententorte 3

glutenfrei-mit Xylit zuckerfrei-low-carb


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.