Mandelhörnchen

Mandelhörnchen mit Marzipan ist ein leckeres Kleingebäck, das man auch als

glutenfreies Plätzchen anbieten kann.

Ich liebe das Mandelhörnchen von Schär! Ich wollte es  als Miniformat und Plätzchen immer schon nachbacken. Dieses Jahr habe ich es auch getan. Ich habe dafür das Rezept auf Sallys blog entdeckt. Es ist ein leichtes, einfaches glutenfreies Rezept mit einem super leckeren und nicht zu süßen Ergebnis.  Zusätzlich habe ich dem Teig noch  Orangenschale und Vanille zugegeben was auch sehr gut zu diesem Gebäck passt. Mandelhönchen ist ein verführerisches Kleingebäck mit Marzipan, gemahlenen Mandeln, Orangenschale, Zimt, gehobelten Mandeln und nicht zu vergessen, die Zartbitterschokoglasur.

Zutaten für das Mandel-Marzipanhörnchen: 200 g Marzipan Rohmasse ( ich habe das von Lihn aus dem Reformhaus verwendet), 100 g gemahlene, blanchierte Mandeln, 1 Eigelb, Saft 1/2 Zitrone, abgeriebene Schale 1 Bio-Orange, 1 ML Bourbon Vanille, 1 TL Zimt, 50 g Puderxylit ( Birkenzucker zu Puder gemahlen ) oder 100 g Puderzucker

Außerdem noch: 1 Eiweiß, 1 EL Wasser, 50 g blanchierte, gehobelte Mandeln

Zum Dekorieren: 100 g Zartbitter-Kuvertüre ( ich habe die von Alnatura verwendet )

Marzipan Rohmasse, gemahlene Mandeln, 1 Eigelb, Puderxylit oder Puderzucker, Zitronensaft, abgeriebene Orangenschale, 1 TL Zimt, 1 ML Vanille zu einem glatten Teig kneten.

1 Eiweiß mit 1 EL Wasser verquirlen. Mandelblättchen mit der Hand etwas zerkleinern. Teig mit den Händen zu einer langen Rolle formen, halbieren.                                                                                  Jede Hälfte erneut halbieren, anschließend aus jeder Hälfte  3 Teile portionieren. Mandelrollen zu einem Hörnchen formen. So entstehen 12 Mandelhörnchen. Mandelhörnchen mit Eiweiß bepinseln und in Mandelblättchen wälzen. Mandelhörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und

bei 180 Grad Umluft ca. 15-18 min backen.

Für die Deko Zartbitterkuvertüre klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die abgekühlte Mandel-Marzipanhörnchen an beiden Enden mit der geschmolzenen Schokolade dekorieren.

glutenfrei-getreidefrei-milcheiweißfrei

 
mandelhoernchen-4
  • Facebook

 
mandelhoernchen-3
  • Facebook

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.