Pfannkuchen mit selbstgemachter Nuss-Nougatcreme ist schnell gemacht und schmeckt einfach köstlich!

Meine Pfannkuchen habe ich mit Maniokmehl zubereitet, die eine sehr gute glutenfreie Alternative zum Weizenmehl ist. Mit Maniokmehl kann man sehr gut arbeiten, ich backe auch ab und zu Brötchen  daraus und auch die Pizza und meine Spätzle schmecken einfach hervorragend damit. Der Maniokpfannkuchen ist relativ schnell fertig, die Masse kann  genauso einfach wie ein Pfannkuchen aus Weizenmehl, gewendet werden. Und die selbstgemachte Nuss-Nougatcreme passt wunderbar als Füllung hinein. Diese gesunde Alternative mit frischen, gerösteten Haselnüssen, ohne Zucker, ohne Milch und Zusatzstoffen, ist leicht gemacht und schmeckt auch zum Löffeln super köstlich!

Zutaten für den Pfannkuchen: 120 g Maniokmehl ( ich verwende gerne  das von Ruut ), 3 Eier Größe M, 1 Prise Salz, ca. 300-320 ml kohlensäurehaltiges Wasser, etwas Kokosöl zum Braten

Alle Zutaten zu einem glatten Teig zusammen rühren. Dannach die Pfanne erhitzen, etwas Kokosöl hineingeben und wie bei normalen Pfannkuchen dünn in der Pfanne backen.

Zutaten für die Nuss-Nougatcreme: 200 g geröstete Haselnüsse, 2 gestr. TL schwach entöltes Kakaopulver, 1 TL Honig, 10 Steviatroppfen ( Stevia Fluid aus dem Reformhaus ), 40 g geschmolzenes Kokosöl

Haselnüsse bei 200 g Umluft ca. 15 min im Backofen rösten. Nach kurzem Abkühlen Schale entfernen ( Haselnüsse zwischen den Händen reiben ). Die Haselnüsse in einem Mahlgerät so lange mahlen, bis die Masse leicht flüssig wird. Kokosöl schmelzen lassen. Die Haselnussmasse mit geschmolzenem Kokosöl, Kakaopulver, Steviatropfen und Honig verrühren. In ein Glas abfüllen.

glutenfrei, getreidefrei, paleo

Manióka palacsinta házi paleo nutellával

A maniókalisztböl nagyon könnyen, gyorsan finom palacsintákat készíthetünk, amik olyan gyorsan és egyszerüen elkészülnek mint a hagyományos búzalisztböl készült palacsinták. Maniókalisztböl készíthetünk zsemléket, pizzát, gofrit vagy akár nokedlit is. Nagyon jól lehet vele dolgozni. Saját készítésü mogyorókrémmel töltöttem meg ami nagyon jól passzolt bele. Ez a mogyorókrém cukor, tej és mindenmentes.

Hozzávalók a palcsintához: 120 g maniókaliszt, 3 m-es tojás, 1 csipet só, kb 300-320 ml szénsavas víz, kevés kókuszolaj a sütéshez

A palacsinta hozzávalóit egynemű masszává keverjük. Felforrósítunk egy serpenyöt, beleteszünk egy kevés kókuszolajat és szókásos módon palacsintákat sütünk ki a masszából.

Hozzávalók a házi mogyorókrémhez: 200 g pirított, héj nélküli törökmogyoró, 2 lapos tk holland kakaópor, 1 tk méz, 10 csepp természetes sztevia, 40 g olvasztott kókuszolaj

Mogyorót 200 fokon sütöben megpirítjuk, kihütjük majd eltávoljuk a héját. Egy aprítógépben pépesra daráljuk. Hozzáadjuk a többi hozzávalót és jó simára keverjük.

gluténmentes, gabonamentes, paleo

 

 

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