Mediterranes Rührei

Mit Mediterranem Rührrei eiweißreich Frühstücken!

Immer nur belegtes Brot oder Müsli oder gekochtes Ei zum Frühstück? Das muss nicht sein! Seid  einfallsreicher und macht  aus Ei ein mediterranes Rührei. Super lecker, eiweißreich und es sättigt auch noch! Je nach dem, was ihr im Kühlschrank vorrätig habt, könnt ihr auch ein Paar Scheiben Zucchini, Zwiebelscheiben, rote Paprikastreifen oder gewürfelte Tomaten mit in die Pfanne geben.

Zutaten: 2-3 Eier, ca. 50 g Schafskäse, 3 schwarze oder grüne kernlose, eingelegte Oliven, 1 kleine lila Zwiebel in Streifen geschnitten, Oregano, italienische Gewürzmischung, Salz, Pfeffer, je nach Belieben Cayenne Pfeffer, 2 TL Ghee, Olivenöl

Eier in der Schüssel mit einer Gabel verquilen, mit Salz, Pfeffer und nach Belieben noch mit Cayenne Pfeffer würzen. 2 TL Ghee in einer Pfanne erwärmen, Schafskäse in Stücke schneiden und im Ghee kurz schmelzen lassen. Oliven halbieren und mit den Zwiebelscheiben zum Schafskäse geben. Die verquirte Eier zugießen und immer wieder vom Boden lösen bis es fest ist. Mit Oregano und italienischer Gewürzmischung bestreuen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. Ihr könnt noch gewürfelte Tomaten darauf verteilen.

Strenge Paleo Anhänger sollten den Schafskäse weglassen!

glutenfrei-low-carb-paleo

 

Mediterrán rántotta

Nagyon szeretem a rántottát szerintem megunhatatlan és pár perc alatt össze lehet dobni. Mostanában szinte napi színten ezt vacsorázom, hol szalonnával, van hogy cukkinit és gombát teszek hozzá vagy mint ez a recept mediteránossan olivabogyóval és feta sajttal.

Hozzávalók: 2-3 tojás, kb. 50 g fetasajt, 3 kimagozott, elfelezett  fekete vagy zöld olivaolaj, 1 kis fej lilahagyma vékony szeletekre vágva, oregáno, olasz füszerkeverék, ízlés szerint cayenne bors, só, bors, 2 tk ghee, olivaolaj

A tojások egy tálban felverjük. Sózzuk, borsozzuk és ízlés szerint megszórhatjuk még egy kis cayenne borssal. Felhevítünk 2 tk ghee-t egy serpenyöben és a fetadarabokat megolvasszuk benne. Hozzáadjuk a felezett olivabogyót és a lilahagyma szeleteket és pirítjuk egy keveset. Adjuk hozzá a felvert tojást mikor már kész a rántottánk szórjuk meg egy kis oregánóval és olasz füszerkeverékkel és a végén locsoljuk meg egy kis olivaolajjal. Tehetünk rá kockára vágott paradicsomot is.

gluténmentes, paleo, low-carb

Aki nem szereti a fetát megszórhatja a rántottát parmezánnal is.

Szigorú paleosok el is hagyhatják a fetasajtot.

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