Osterzopf für den Ostertisch

Ein Hefezopf gehört einfach zu Ostern dazu . Zum Oster-Frühstück ist dieser super ideale leckere, lockere glutenfreie Osterzopf, den ihr mit selbstgemachter Marmelade oder auch mit Butter bestreichen könnt. Wenn ihr euren Zopf low-carb backen wollt, findet ihr in meinem Blog ein Rezept dazu.

Viel Spaß beim Backen und Vernaschen!

Zutaten: 300 g Maniokmehl, 10 g gemahlenen Flohsamenschalen, 1 Pck Trockenhefe, 1 ML ( Mokkalöffel ) Bourbon Vanille, 40 g Birkenzucker oder ein anderes natürliches Süßungsmittel, 2 Eigelb Größe M, 1 Ei Größe M, abgeriebene Schale 1 mittelgroßen Bio-Zitrone, 50 g geschmolzenes Ghee, ca. 150 ml lauwarmes Wasser, 1 Eigelb zum Bepinseln des Zopfes, geschälte Sesamsamen zum Bestreuen, je nach Geschmack könnt ihr in euren Teig noch Rosinen, Cranberrys oder auch Schokostücke hineingeben.

Maniokmehl, gemahlene Flohsamenschalen und Trockenhefe zusammenmischen und mit den restlichen Teigzutaten zusammenkneten, Teig in eine Plastikschüssel geben mit Frischhaltefolie zudecken und in einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen.

Teig mit den Händen auf wenig Mehl kurz durchkneten und in 3 Portionen teilen. Jede Portion zu einem langen Teigstrang rollen. Die Teigstränge zu einem Zopf flechten und die beiden Enden nach unten einschlagen. Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Eigelb bepinseln und mit geschälten Sesamsamen bestreuen.

Bei 200 Grad Umluft ca. 20-25 Min backen.

glutenfrei, getreidefrei, paleo

Paleo húsvétikalács

A húsvéti asztalról egyszerüen nem hiányozhat a finom fonott kalács amit ízlés szerin meg lehet kenni saját készítésü cukormentes lekvárral vagy akár vajjal is. Ez a paleo húsvétikalács nagyon puha, levegös, könnyen fonható és isteni finom. Ìzlés szerint lehet a tésztához még mazsolát, cranberryt vagy akár csoki darabokat is hozzá keverni. Èn nem tettem bele egyiket sem.

Hozzávalók: 300 g maniókaliszt, 10 g útifümaghéj, 1 cs. száraz élesztö, 1 mk ( mokkáskanál ) bourbon vaniliaörlemény, 40 g nyírfacukor, 1 közepes bio citrom lereszlt héja, 1 t-es tojás, 2 m-es tojás sárgája, 50 g olvasztott ghee, kb. 150 ml langos víz, 1 tojássárgája a kalács kenéséhez, szezámmag a szóráshoz

A száraz anyagokat mint a maniókalisztet, száraz élesztöt és az útifümaghéjat összevegyítjük majd a többi hozzávalóval összegyúrjuk. Letakarva egy müanyag tálban hagyjuk legalább egy órát kelni.

Tésztát 3 részre osztjuk és lisztezett felületen ( én bambuszrostlisztet használok ) mindegyik tésztadarabot rúddá formáljuk. Összefonjuk, egy sütöpapírral kibélelt tepsibe fektetjük, megkennjük sárgájával és megszórjuk szezámmaggal.

200 fokon légkeveréssel 20-25 percig sütjük.

gluténmentes, gabonamentes, paleo


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