Spargelragout

Zweierlei Spargelragout für die Spargel-Saison!

Endlich ist die Spargel-Saison da, ich freue mich richtig darauf. Ich könnte jeden Tag Spargel essen. Leider hat dieses gesunde Gemüse nur kurz Saison. Das traditionelle Finalle ist am 24. Juni. Um diese kurze Zeit so  richtig auszunutzen koche ich oft mit Spargel und versuche ihn zu vielen Gerichten zu servieren. Spargel besteht zu circa 95 Prozent aus Wasser und liefert aufgrund dessen, sehr wenig Energie, jedoch enthällt er genug Vitamine und Mineralstoffe. Spargel entgiftet, unterstützt die Leber, ist kalorienarm, blutzuckerfreundlich und hat Anti Pilz Wirkung gegen Candida-Pilze.

Dieses Spargelgericht ist ein sehr leckeres Rezept mit grünem und weißem Spargel und Speckwürfel.

Zutaten für 2-3 Personen: 250 g weißer Spargel, 250 g grüner Spargel, 1 Bund Frühlingszwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Handvoll Speckwürfeln, 120 ml Hühner oder Rinder oder Gemüsebrühe ( selbstgemachte ), 1/2 Bund fein gehackte Petersilie, 1 EL Kokosöl oder Ghee, Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Weißen Spargel waschen, schälen und in Würfel schneiden. Grünen Spargel waschen, muss nicht geschält werden und in Würfel schneiden. Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden auch einiges vom grünen Teil. Knoblauch schälen zerdrücken.

In einer Pfanne Fett nach Wahl erhitzen Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Speckwürfel dazu geben und unter wenden etwas braten. Zweierlei Spargel in die Pfanne geben mit Suppe aufgießen, salzen, etwas pfeffern und einen Deckel darauf legen. Ca. 8 Min bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Petersilie bestreuen.

glutenfrei, getreidefrei, low-carb, paleo, AIP Rezept

Guten Appetit!

Spárga ragu

Végre itt a spárga szezon és lehet belöle finomabbnál finomabb ételeket készíteni. Nagyon szeretem a spárgát szinte minden nap megtudnám enni. Spárga 95%-ban vízet tartalmaz,  ez mellett rengeteg folsavat, vitaminokat és ásványianyagokat. Elösegíti a bélrendszer megújulását és candida gomba pusztító hatása is van.

Ez a spárga ragu egy nagyon ízletes étel ami kétfajta spárgából készült, megbolondítva egy kis bacon kockával.

Hozzávalók 2-3 személy részére: 250 g zöld spárga darabolva, 250 g fehér spárga hámozva darabolva, 1 jó marék bacon kocka ( cukor hozzáadás nélkül ), 1 csokor újhagyma vagy 2 salotta hagyma aprítva, 1 zúzott fokhagyma, 120 ml tyúkhúsleves vagy marhahúsleves vagy zöldségleves ( saját készítésü ), 1/2 csokor friss petrezyelyen aprítva, 1 ek kókuszolaj vagy mangalica zsír vagy ghí, só, frissen örölt bors

A hagymát és a fokhagymát a választott zsíradékon üvegesre pirítjuk, hozzáadjuk a kétfajta spárgát és a baconkockákat, állandó keveréssel megfuttatjuk rajta egy keveset. Sózzuk, majd felöntjük a levessel és lefedve kb 8 percig pároljuk. Meghintjük aprított petrezselyemmel.

Önmagában vagy akár köretként is tálalhatjuk. Isteni finom!

Jó étvágyat hozzá!

gluténmentes, gabonamentes, low-carb, paleo, aip recept

 

 

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